Sneaker für alle Lebenslagen

Als idealer Alltagsschuh und Allroundtalent sind Sneaker eine der beliebtesten Arten von Schuhen, die es gibt. Ganze Online Shops wie zum Beispiel Schuhdealer.de: Schuhe Online beschäftigen sich allein mit dem flexiblen Treter mit Gummisohle und bieten ein großes Angebot an verschiedenen Modellen und Marken. Aber was macht den Sneaker so erfolgreich? Wir sehen uns den Erfolgsschuh einmal genauer an.

Die Anfänge

Sneaker gibt es schon lange, allerdings waren sie nicht immer die beliebten Alltagsschuhe, die sie heute sind. Ursprünglich wurden sie nicht zum lockeren Spazieren durch die Stadt, sondern zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt: im neunzehnten Jahrhundert erfand ein britischer Polizist den Schuh mit Gummisohle, um sich lautlos an die Verbrecher der Metropole anzuschleichen. Daher hat der Sneaker auch seinen Namen, denn „to sneak“ heißt auf Deutsch „schleichen“.

Der Sneaker als Sportschuh

Bald schon entdeckten jedoch vor allem Sportler, dass der spezielle Schleich-Schuh durch seine Gummisohle noch einen weiteren Vorteil hatte: eine besonders gute Bodenhaftung. So wurde der Sneaker schnell zum Standard Schuh beim Tennis. Hier machte sich auch die leichte und flexible Konstruktion des Schuhs bezahlt. Mit ihm blieben die Spieler leicht in Bewegung und hatten gleichzeitig perfekten Halt auf jeder Oberfläche.

Vom Tennisplatz auf die Straße

Lange blieb der Sneaker ein typischer, leichter Sportschuh. Als im Laufe der 60ger Jahre jedoch die Mode immer mehr an strenger Förmlichkeit verlor und Bequemlichkeit in die Alltagskleidung Einzug hielt, entdeckten vor allem junge Menschen den Sneaker als perfekten Alltagsschuh. Leicht, bequem, stabil und mit dem gewissen Extra an Sportlichkeit begann der Sneaker im Laufe der Jahre seinen Siegeszug. Traditionelle Hersteller erkannten schnell das Trend-Potential des Sneakers und so begannen sie schon früh damit, die Modelle in Farbe, Schnitt, Muster und Material zu variieren.

Der urbane Klassiker

Und so wurde der Sneaker zu dem, was er heute ist. Nicht nur in unterschiedlichen Schnittformen, die immer zwischen sportlich und elegant balancieren, auch in Sachen Farbe und Trend ist der Sneaker auch heute noch besonders wandelbar. Er passt so zu jedem Outfit, egal ob es in den Club, zum Einkaufsbummel oder ins Büro geht. So ist der Sneaker in der Tat ein Schuh für alle Lebenslagen und darf in keinem Schuhregal fehlen.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar